© privat

Tauferinnerungsgottesdienst mit der Familie

Wed, 20 Mar 2024 14:59:22 +0000 von Petra Friedrichs

Wasser, spritzig, nass und lebendig: Unter diesem Motto stand der Familiengottesdienst unserer Evangelischen Kneipp-Kita am 25. Februar 2024 in der St. Petri Kirche.
 Zu Orgelklängen zog der Zug der kleinen Leute mit ihren Erziehern und Erzieherinnen in die Kirche ein und ließ sich in der Mitte des Altarraumes nieder. Der den Kindern aus den Monatsschlussandachten bekannte und gestaltete Kinder-Altar auf Augenhöhe wurde von den Minis für den Gottesdienst vorbereitet. Die aus Tonpapier selbst gebastelten Schneeglöckchen in die Vase gestellt und das Licht in der Kindergarten-Laterne entzündet. Alle stimmten in das Lied „Der Gottesdienst soll fröhlich sein“ ein.
 Die Kinder waren vorab eingeladen worden, Wasser von ihnen bekannten Orten mit in die Feierstunde zu bringen. Aus der Wasserleitung, dem Bach, aus dem Teich des Seeparks oder zu Hause. Alles wurde von den Mädchen und Jungen in Schalen gegossen und dann hörten die Gottesdienstbesucher, umrahmt von Klängen eines sprudelnden Baches, von dem lebensnotwendigen Element, seiner Beschaffenheit, seiner Herkunft und seiner Geschichte in der Bibel. Von Jesus wie er die Kinder segnete, wie er sie lobte, sie auf den Arm nahm und ihnen sagte: „Einfach spitze, dass du da bist!“ Und genauso sollte es auch an diesem Morgen sein, denn es wurde lebendig im Gotteshaus. Große und Kleine setzten sich in Bewegung, um sich, als Erinnerung an die Taufe oder auch nur des erfüllenden Gefühls wegen, segnen zu lassen. Was für ein Segen!

Ein besonderes Highlight war die Begegnung mit Pastorin Qutee aus Südafrika. Aufmerksam lauschend erkannten die Kinder, dass es eine andere Sprache war, in welcher sie die Besucher begrüßte und auch segnete. „Ich versteh gar nicht, was sie sagt“, erklärte eines der anwesenden Kinder staunend. Selbstverständlich gab es im Anschluss auch des Rätsels Auflösung dazu.

Nach dem Gottesdienst waren alle eingeladen, sich bei Muffins und Getränken in der Kirche zu begegnen. Ein wahrhaft lebendiger Sonntagsvormittag, inmitten von Liedern, Gebeten und einer quirligen Kindergesellschaft.

Vielen Dank, allen Helfern und Besuchern.
Quelle: KIta Bad Bodenteich

Bist du sicher?